Wenn die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Weiher gemeinsam verreisen, dann natürlich nicht zum Entspannen, sondern zum Proben für das Adventskonzert, zum Lachen und zur Gemeinschaftpflege! So machten wir uns von Freitagabend bis Sonntagnachmittag auf den Weg zu unserem diesjährigen Probenwochenende in der Jugendherberge Neustadt a.d. Weinstraße. Nach einer kurzen Anreise und dem Einchecken in unsere Zimmer, wartete schon das erste Highlight: Ein Cocktailempfang mit einer großen Auswahl verschiedener Cocktails.
Fast pünktlich, genau genommen um 20:08 Uhr, starteten wir in die erste Runde unserer Probenarbeit, die dann bis 22:08 Uhr dauerte. Im Anschluss ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen; die Geselligkeit kam dabei selbstverständlich nicht zu kurz.
Der Samstag begann mit einem Frühstück, bevor um 9 Uhr die Probenarbeit weiterging. Mit dem charmant anmoderierten „Gute-Laune-Lied“ von Oliver starteten wir motiviert in den Tag. Nach intensiven musikalischen Stunden folgte um 12 Uhr das Mittagessen, bei dem das so genannte „Radetzky-Gemüse“ zufälligerweise auch mit auf der Speisekarte stand.
In der Mittagspause hatten wir Gelegenheit, das Mausoleum der Familie Freytag und den Aussichtspunkt hoch über Neustadt zu erklimmen. Die frische Luft war für unsere Lungen und die folgenden Registerproben, bei denen gezielt an einzelnen Passagen gefeilt wurde, bestimmt sehr hilfreich. Eine Kaffeepause mit Kuchen und Gebäck führte uns Musiker dann wieder zusammen. Weiter ging es dann mit der nächsten Gesamtprobe.
Nach dem Abendessen erwartete uns dann ein ganz besonderer kultureller Programmpunkt: Der „Hauptmann Jens von Neustadt“ führte uns höchstpersönlich – stilecht mit Nachtwächterlaterne – durch die historischen Gassen Neustadts. Der Abend endete in der Jugendherberge, wie es sich für Musiker gehört, bei netten Gesprächen, Spielen und dem ein oder anderen Getränk.


Am Sonntagmorgen wurde noch einmal gefrühstückt und mit dem „Gute-Laune-Lied“ in die Probe gestartet. Die letzten Töne klangen dann um 12 Uhr durch die Jugendherberge, bevor wir beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen die Energiereserven zum Instrumenteverladen auffüllten und anschließend die Heimfahrt nach Weiher antraten.
Ein riesiges Dankeschön, gilt unserem Musikervorstand Jens, der dieses Probenwochenende mit all seinen vielen Eckpunkten geplant hat und den Cocktailempfang aus eigener Tasche gesponsert hat. Darüberhinaus hat er jeden Morgen für einen sauber aufgeräumten und wieder zur Musikprobe vorzeigbaren Proberaum gesorgt und uns für die Frischluftzufuhr über die Höhen Neustadts motiviert. Danke sagen wir ihm auch für die mit Witz und einer Prise Lokalpatriotismus geschichtlich fundierte Stadtführung.
Ein Dank gilt natürlich auch unserem Dirigenten Max für seinen unermüdlichen Einsatz an diesem Wochenende.
So bleibt nur eines zu sagen: Nach dem Probenwochenende ist vor dem Konzert – und wir sind bestens darauf vorbereitet! Wir laden Sie schon heute zu unserem Adventskonzert am 29. November, zum Abschluss unseres grandiosen 125. Jubiläumsjahres ein!
