Unspektakuläre Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Dienstag fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereines Weiher statt, die Dank der erneuten Kandidatur der meisten Amtsinhaber zur reinen Formsache wurde.

Nach einem einleitenden Musikstück eröffnete Vorstand Marco Fischer die Versammlung.

Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und erinnerte an die Mitglieder, die im letzten Vereinsjahr verstorben sind. Zum Gedenken an die Verstorbenen spielte der Musikverein das Kameradenlied.

In den folgenden 90 Minuten ließen die Vereinsfunktionäre das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Den Auftakt machte Schriftführerin Stefanie Dammert, die die Auftritte des vergangenen Jahres nochmals in Erinnerung rief.

Danach folgte der Bericht von Kassiererin Ute Zangl. Sie informierte über die wenigen Einnahmen und die zahlreichen Ausgaben des Jahres 2022, welche, der Pandemie geschuldet, folglich zu einem negativen Kassenabschluß führte und nur dank eines Zuschusses des Fördervereins noch aufgefangen werden konnte.

Lothar Becker hatte zusammen mit Andreas Bollheimer die Kasse geprüft. Sie bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Beide beantragten die Entlastung von Kassiererin Ute Zangl, die durch die Versammlung einstimmig vorgenommen wurde.

Dass es den aktiven Jungmusikerinnen und Jungmusikern nicht langweilig wird, wusste Emely Herzog aus dem Jugendteam zu berichten.

Musikervorstand Jens Möhring begann seinen Bericht mit etwas Statistik. Er konnte sich für fleißigen Probenbesuch, bei den auswärtig wohnenden Musikern sowie bei den Ausbildern für ihren Einsatz um den Musikernachwuchs bedanken.

Vorstand Marco Fischer berichtete aus seiner Sicht über das abgelaufene Vereinsjahr. Dabei wurden aus Verwaltungs- und Finanzsicht das erste vom Musikverein ausgerichtete Oktoberfest sowie der endlich wieder stattfindende Schmutzige Donnerstag in den Vordergrund gerückt. Aus musikalischer Sicht war der Dirigentenwechsel das bedeutendste Ereignis. In einem reibungslosen Prozess übernahm Max Posmek den Dirigentenstab von Stanislav Klimov.

Marco Fischer wagte einen positiven Blick in die Zukunft, wobei das Straßenfest im August dieses Jahres, welches zusammen mit dem Gesangverein durchgeführt wird, fokussiert wurde.
Nach den Berichten wurde die gesamte Vorstandschaft auf Vorschlag des von Manfred Senger, dem Vorsitzenden des Fördervereins, einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt fanden Neuwahlen statt.

Vorstand Marco Fischer, Kassiererin Ute Zangl, Pressewartin Anja Bonert, Kassenprüfer Andreas Bollheimer und die passiven Verwaltungsräte Robert Holzer sowie Erich Becker wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Im Vergnügungsausschuss konnten weiterhin Helge Thomas, Gerhard Beck und Caroline Braungart sowie für das Jugendteam Patrick Machauer, Hannah Barth, Katharina Holzer und Maria Bader verpflichtet werden.

Bei den Wahlen der Aktiven konnte Wolfgang Holzer als Instrumenten- und Gerätewart für zwei weitere Jahre verpflichtet werden. Manuel und Jonas Bonert wurden als Notenwarte in Ihren Ämtern bestätigt. Sein Amt als aktiver Verwaltungsrat stellte Steffen Bollheimer zur Verfügung. So wurde  Fabian Kneller als aktiver Verwaltungsrat neu verpflichtet. Klaus Kneller und Dominik Siegele konnten wiedergewählt werden.

Bevor Vorstand Marco Fischer die Versammlung schloss, richtete er an alle scheidenden Amtsträger, Helfer und Gönner und an alle Musiker seinen Dank und wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches neues Vereinsjahr.

Mit einem weiteren Musikstück konnte die Versammlung geschlossen werden.