Rückblick auf drei Tage Feier in Weiher

StrassenfestMit der Erinnerung an das Wetter vom letzten Wochenende ist es nur schwer vorstellbar, dass wir uns eine Woche zuvor Sorgen um zu heiße Temperaturen beim 31. Weiherer Straßenfest machten. Aus einer Hitzewelle mit knapp 40 °C kommend, setzte pünktlich zum Festauftakt am Samstag ein angenehmer Wind ein, der die größte Hitze vertrieb. Und so konnte Bürgermeister Tony Löffler bei fast schon angenehmen Temperaturen nach dem feierlichen Einzug des Fanfarenzugs Weiher das Fest mit dem traditionellen Fassanstich eröffnen. Der aufwändig dekorierte Kirchplatz füllte sich schnell, und unsere Musikfreunde aus Rülzheim und Hambrücken sorgten für Unterhaltung, während sich die Gäste mit kühlen Getränken und einer großen Auswahl an Speisen verwöhnen ließen.
Auch am Sonntag hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Wolkenfelder schützen über die Mittagszeit vor der größten Hitze. So konnten die Besucher, bestens unterhalten vom Musikverein Zeutern, ihr Mittagessen genießen. Sonnig und heiß wurde es erst im weiteren Verlauf des Nachmittags. Damit nicht genug, heizten auch noch die Musikvereine aus Oberöwisheim und Ubstadt auf der Bühne ein. Am späteren Abend folgte, was lange angekündigt war – Regen . Doch davon ließen sich weder die Festgäste noch „Das Trio“ abschrecken. Die Band machte kurzerhand den Sektwagen zu ihrem musikalischen Wohnzimmer und die Besucher rückten unter den Sonnenschirmen zusammen. So ging die Feier trotz Dauerregen weiter.
Am Montag war vom ausgiebigen Regen in der Nacht nicht mehr viel übrig. Und so füllte sich zum Handwerkeressen, das von den Fidelen Musikanten – unserer Seniorenbesetzung – musikalisch umrahmt wurde, der Kirchplatz erneut. Zum Festausklang am Abend übernahmen dann zunächst unser Jugendorchester und schließlich wir selbst die Bühne. Unter dem Motto „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ bzw. „Eurovision Song Contest“ riefen wir die erfolgreichsten Titel dieses Musikwettbewerbs in Erinnerung.
Nachdem sich die beiden Festwirkte Marco Fischer und Michael Herzog erleichtert und zufrieden aber auch erschöpft bei allen Beteiligten für das 31. Weiherer Straßenfest bedankt hatten, gehörte das letzte Lied des Abends den beiden austragenden Vereinen. Die Chöre des Gesangvereins Weiher und der Musikverein Weiher sangen und spielten zum Festabschluss gemeinsam „We are the World“.

Abschließend möchten wir uns herzlich Bedanken. Zunächst bei allen Festgästen für ein friedliches und tolles Straßenfest 2015. Sie sind es, für die wir das Fest ausrichten. Mit Ihrem Besuch zeigen Sie uns, dass sich die Arbeit und Mühe eines solchen Festes lohnt. Bedanken möchten wir uns aber auch bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Der Gemeindeverwaltung und den Mitarbeitern des Bauhofs, den zahlreichen Helferinnen und Helfern in den Ständen und beim Auf- und Abbau, den Bedienungen für die zurückgelegten Kilometer, unseren Hauptlieferanten für den Nachschub an Getränken und Speisen sowie den beiden Hauptorganisatoren Rudi Heinzmann und Otto Weiß. Ohne Euch alle wäre ein Straßenfest in Weiher nicht möglich! Weiter danken wir dem Fanfarenzug Weiher, unseren befreundeten Musikvereinen und der Band „Das Trio“ für die musikalische Unterhaltung. Ein ganz besonderer Dank gilt den Anwohnern des Kirchplatzes. Beim Straßenfest den kürzesten Nachhauseweg zu haben, ist nicht nur mit Vorteilen verbunden. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Toleranz! Und ganz zum Schluss bedanken wir uns bei den Sängerinnen und Sängern des Gesangvereins. Gemeinsam sind wir nicht die Welt, aber ein gutes und eingespieltes Gespann beim Weiherer Straßenfest.