Öffentliche Probe im Stadtgarten Karlsruhe

StadtgartenÜber die Sommermonate finden an den Wochenenden Konzerte auf der Seebühne im Stadtgarten Karlsruhe statt. Auch in diesem Jahr konnten wir einen der begehrten Konzerttermine ergattern. So machten wir uns am vergangenen Samstag bei 36 °C auf den Weg nach Karlsruhe. Obwohl die Seebühne idyllisch im Schatten hoher Bäume liegt, fanden nur wenige Besucher den Weg zu unserem Konzert. Davon ließen wir uns aber nicht demotivieren und begannen pünktlich mit unserer Darbietung. Noch während unseres Eröffnungsmarsches kam jedoch ein Mitarbeiter des Stadtgartens auf die Bühne und bat uns das Musizieren einzustellen. Selbstbewusst nehmen wir an, dass es nicht an der Qualität unserer Musik lag, sondern an dem zeitgleich stattfindenden Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Japanischen Gartens. Eine halbe Stunde später hatte der japanische Generalkonsul seine Ansprache beendet und die Festgäste gingen zur Teezeremonie über. Nun konnten wir endlich unser Konzert, das aufgrund der Besucherzahl wohl eher eine öffentliche Probe war, fortsetzen. Spaß gemacht hat es trotzdem. Und geschwitzt hätten wir zuhause auch.