Rundum gelungenes Probenwochenende

ProbenwochenendeDas traditionelle Probenwochenende des Musikvereins Weiher am 1. Adventswochenende verfolgt zwei Hauptziele. Zum einen soll in intensiver Probenarbeit das Weihnachtskonzert vorbereitet werden. Zum anderen sollen die gemeinsamen Abende die Kameradschaft fördern. Beide Ziele wurden auch in diesem Jahr erreicht.

Als Ziel hatten wir uns heuer einmal mehr für das Schullandheim in Strümpfelbrunn entschieden. Bereits kurz nach der Ankunft im idyllischen Odenwald stand auch schon die erste Probe auf dem Programm. Im Anschluss hatten einige Musikerinnen und Musiker einen bayerischen Abend organisiert. In bayerischer Tracht galt es verschiedene Spiele zu absolvieren. Gegen den Durst wurde Original Prestel-Bräu Pils gereicht und das Team des Schullandheims überraschte uns mit einer typisch bayerischen Brotzeit. Ohne an den anstrengenden Folgetag zu denken, wurde so bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und viel gelacht.
Nach einer kurzen Nacht stand der Samstag ganz im Zeichen der Musik. In Satz- und Gesamtproben wurde insgesamt 7 Stunden am Programm für das Weihnachtskonzert am 26. Dezember gearbeitet. Dazwischen stand noch Sprachunterricht auf dem Programm. Unser Musiker Jens hatte eine mehrseitige italienische Vokabelsammlung mit den für Musiker wichtigsten Begriffen vorbereitet. Und unser Dirigent Stanislav Klimov zögerte nicht lange, die Vokabeln auch zu verwenden und abzufragen.
Am Abend machten wir uns dann auf den Weg zum Strümpfelbrunner Weihnachtsmarkt. Aus den Vorjahren wussten wir, dass in der geräumten örtlichen Tiefgarage die Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach mit angewandter Blasmusik für Stimmung sorgt. Zielstrebig steuerten wir daher die besagte Tiefgarage an und ließen uns einmal mehr von der Stimmung mitreißen.
Erstaunlicherweise traten die mitgereisten Musikerinnen und Musiker am Sonntag fast vollzählig zur Abschlussprobe an. Auch qualitativ verlief die Probe überraschend gut. Und so sind wir guter Hoffnung, dass wir mit dem Probenwochenende einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Nun gilt es den Ansatz bis Weihnachten zu halten und die letzten wackeligen Stellen auszumerzen. Heimliches Üben zuhause kann dabei helfen…

Unser Dank gilt Jochen Haut, der für die Organisation des Wochenendes verantwortlich war. Ebenso bedanken wir uns bei den Musikerinnen und Musikern, die den bayerischen Abend vorbereitet haben, und bei Dirigent Stanislav Klimov für die unermüdliche musikalische Arbeit an diesem Wochenende.
Sie, meine Damen und Herren, dürfen wir schon heute zu unserem Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag um 19 Uhr in die Mehrzweckhalle Weiher einladen.