30. Weiherer Straßenfest mit abruptem Ende

StrassenfestBereits zum 30. Mal fand heuer das Weiherer Straßenfest, das vom Musikverein und Gesangverein Weiher gemeinsam ausgerichtet wird, statt. Mit dem Aufmarsch des Fanfarenzugs wurde das Fest am Samstagabend würdig eröffnet. Nach der Festansprache durch Bürgermeister Tony Löffler wurde das erste Fass Bier vom Ortsoberhaupt angezapft. Unterstützt wurde er dabei von den beiden Vereinsvorständen Thomas Barth und Michael Herzog sowie dem Bundestagsabgeordneten Olaf Gutting. Der Erlös des ersten Fasses kam der Grundschule Weiher zugute.
Der Festplatz in der Weiherer Ortsmitte fülle sich schnell. Und so konnten die beiden Gastvereine des Abends, die Musikvereine aus Rülzheim und Rohrbach, ein großes Publikum unterhalten, was ihnen auch hervorragend gelang. Viel zu früh waren die beiden Auftritte vorbei. Deshalb griffen spontan Musiker aus beiden Vereinen zu ihren Instrumenten und spielten gemeinsam weiter.

Der Festbetrieb am Sonntag begann zur Mittagzeit. Die Musikerinnen und Musiker aus Zeutern, die die Gäste während des Mittagessens unterhielten, eröffneten ihr Programm vor einem fast leeren Platz. Doch auf die Weiherer Bevölkerung ist verlass. Und so füllte sich auch am Sonntag der Platz sehr schnell. Als der Musikverein aus Zeutern die Bühne verlies, war der aufwändig und liebevoll hergerichtete Kirchplatz wieder gut besucht. Das hielt auch den ganzen Tag so an. Darüber freuten sich nicht nur die Festwirte, sondern auch unsere Musikfreunde aus Ubstadt, Oberöwisheim und Odenheim, die im weiteren Verlauf des Tages für gute Unterhaltung sorgten. Am Abend übernahm dann der Alleinunterhalter Dejan das Zepter und sorgte für Stimmung am Pils- und Sektstand bis in die späten Abendstunden.

Auch am Montag hielt das herrliche Festwetter zunächst noch an und lockte so zahlreiche Besucher zum Mittagessen auf das Weiherer Straßenfest. Unterhalten wurden sie dabei von den Fidelen Musikanten, dem Seniorenorchester des Musikvereins Weiher. Am Abend spielte dann zunächst unser Jugendorchester, bevor die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Weiher selbst die Instrumente auspackte. Vorbereitet hatten wir ein buntes Unterhaltungsprogramm mit zahlreichen Solo-, Gesangs- und Showeinlagen. Leider zog schon bald ein Unwetter auf. Ein heftiger Sturm und Platzregen machten uns einen Strich durch die Rechnung. Zunächst versuchten wir noch weiterzuspielen, was irgendwie Erinnerungen an das Titanic-Unglück aufkommen lies: Draußen ging die Welt unter, aber die Kapelle spielte weiter. Als es dann aber auch noch zu gewittern begann, musste der Festbetrieb kurzerhand eingestellt und die Festbesucher zu ihrer eigenen Sicherheit nach Hause geschickt werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle für den etwas unkoordinierten und abrupten Festabbruch entschuldigen. Da in dem ganzen Chaos der Dank zu kurz kam, möchten wir das hier nachholen. Zunächst möchten wir uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die ein solches Fest überhaupt nicht möglich wäre. Eingeschlossen in diesen Dank sind auch die Bedienungen, die 3 Tage lang unzählige Kilometer zurück legten, um alle Festbesucher mit Speisen und Getränken zu versorgen. Vielen Dank, dass ihr auch während des Unwetters mitgeholfen habt die stehengebliebenen Gläser und Flaschen einzusammeln um Scherben zu vermeiden. Weiter gilt unser Dank den befreundeten Musikvereinen für die hervorragende Unterhaltung unserer Gäste. Bedanken möchten wir uns auch bei der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gilt den Anwohnern des Kirchplatzes. Ohne deren Verständnis und Toleranz wäre das Straßenfest in dieser Form nicht möglich. Und ganz zum Schluss gilt unser Dank allen Besucherinnen und Besuchern des Weiherer Straßenfestes. Sie sind es, für die wir dieses Fest ausrichten. Durch Ihren Besuch zeigen Sie uns, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat.