Gemeinsames Musizieren für einen guten Zweck

BenefizkonzertDass der Gesangverein Weiher und der Musikverein Weiher gut zusammen arbeiten können, ist längst kein Geheimnis mehr. Findet dieses Jahr doch bereits das 30. gemeinsame Straßenfest auf dem Kirchplatz statt. Am vergangenen Samstag bewiesen nun beide Vereine, dass sie auch sehr gut zusammen musizieren können. Anlass war ein gemeinsam ausgerichtetes Benefizkonzert zu Gunsten des Ökumenischen Hospizdienstes.
Einer repräsentativen Umfrage des deutschen Hospiz- und Palliativverbandes zufolge, möchten 2/3 der Menschen zuhause sterben. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Etwa 70 % sterben in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der Ökumenische Hospizdienst im nördlichen Landkreis Karlsruhe setzt sich dafür ein, Schwerstkranken und sterbenden Menschen ihren Wunsch, das Leben in den eigenen vier Wänden zu beschließen, möglichst zu erfüllen. Möglich wird das durch den Ausbau eines ambulanten Hospizdienstes. Sehr gerne haben sich der Gesangverein und der Musikverein bereit erklärt, dieses Vorhaben mit einem Benefizkonzert zu unterstützen.

Den ersten Teil dieses Konzertes bestritten die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Weiher. Eindrucksvoll und mit einigen Solos bewiesen die beiden Chöre ihr Können. Nach der Pause gehörte die Bühne dem Musikverein Weiher. Die Musikerinnen und Musiker konnten an die Leistungen des Gesangvereins anknüpfen und mit einem ebenso abwechslungsreichen wie unterhaltsamen Programm die anwesenden Konzertbesucher begeistern. Beendet wurde das Konzert mit dem Stück „Conquest of Paradiese“, das gemeinsam von allen Mitwirkenden dargeboten wurde. So kamen zum Abschluss sowohl die Freunde des Gesangs, wie auch die Freunde der Blasmusik auf Ihre Kosten.
Unser Dank gilt den beiden Dirigenten des Abends, Alexej Burmistrov und Stanislav Klimov, die dieses Konzert musikalisch vorbereitet und damit erst ermöglicht haben.