Doppeltes Ständchen zur Goldenen Hochzeit

Goldene_HochzeitAm letzten Januar-Wochenende durfte unser Bassist Bruno Lang zusammen mit seiner Frau Margret das Fest der Goldenen Hochzeit feiern. Die beiden zogen sich mit ihrer Familie in den Schwarzwald zurück, wo sie in kleinem Kreis dieses besondere Ehejubiläum feiern wollten. Doch hier hatten sie die Rechnung ohne uns gemacht. Nach Rücksprache mit ihren Töchtern und dem Pfarrer machten wir uns mit einem Teil des Vereins auf den Weg in den Schwarzwald, wo wir das Jubelpaar in der Kirche überraschten und den Gottesdienst musikalisch umrahmten. Nach dem Gottesdienst und der Gratulationsrunde überließen wir die beiden wieder ihrer Familie und machten uns auf den Heimweg.
Das eigentliche Ständchen fand dann in der letzten Woche im Anschluss an die Probe statt. Vorstand Thomas Barth überbrachte nun offiziell die Glückwünsche des Vereins und verwies darauf, dass Bruno kein Freund großer Reden sei und er deshalb auch keine große Rede halten wolle. Das macht es für mich nun schwer einen schönen Beitrag über das Jubelpaar zu schreiben. Doch eigentlich ist das überhaupt nicht schwer. Schwer ist es nur, alles was gesagt werden könnte, in einem Bericht unterzubringen. Schwer wird es nämlich auch, eine zweite Person zu finden, die so viel für unseren Verein getan hat, wie es Bruno getan hat und – oft im Stillen und Verborgenen – immer noch tut. Auch Margret hat schon viele Stunden nicht nur auf ihren Mann verzichtet, sondern selbst mit angepackt. Liebe Margret, lieber Bruno, es ist nicht auszudenken, auf was wir schon alles hätten verzichten müssen und was wir alles schon nicht hätten erleben dürfen, wenn es Euch beide nicht gäbe. Dass ihr heuer 50 Jahre miteinander verheiratet seid, ist nicht nur für Euch und Eure Familie, sondern auch für den Musikverein Weiher ein besonderer Grund zum Feiern.
Ein schlauer Philosoph schrieb bereits vor 200 Jahren: „Die wahre Liebe ist nicht eine einzelne Blume, die gefunden wird und welkt, sondern ein wunderbares Hervorbringen von großen und kleinen Lebensblumen zu einem Ganzen.“
Liebe Margret, lieber Bruno, wir wünschen Euch, dass in Eurem Garten noch viele kleine und große Lebensblumen wachsen und ihr Euch noch sehr lange gemeinsam an diesen Blumen erfreuen könnt.