In 12 Stunden zum perfekten Tschaikowski-Forte

ProbenwochenendeAm 1. Adventswochenende begibt sich der Musikverein Weiher traditionell in Klausur, um sich auf das bevorstehende Weihnachtskonzert vorzubereiten. Heuer zog es uns dazu auf die Burg in Altleiningen. Von Abgeschiedenheit konnte jedoch keine Rede sein. Die Jugendherberge war gut besucht und wir konnten nur mit Mühe und einem ausgetüftelten Belegungsplan alle Musikerinnen und Musiker unterbringen. Der Proberaum, in dem wir an diesem Wochenende 12 Stunden zubrachten, war glücklicherweise großzügig ausgelegt, sodass einer intensiven Probenarbeit nichts im Wege stand. Die meiste Probenzeit verbrachten wir mit dem Hauptwerk unseres Konzertes, der Ouvertüre 1812 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Dirigent Stanislav Klimov führte uns sicher durch die unterschiedlichen Themen und Stile dieses anspruchsvollen Werks, in dem Tschaikowski Napoleons Russlandfeldzug von 1812 verarbeitete. Beim Finale, der russischen Zarenhymne, lernten wir eine neue Ausprägung der Dynamikbezeichnung Forte kennen. Was der Duden schlicht als „große Lautstärke“ bezeichnet, hatte nichts mehr mit dem zu tun, was hier durch die alten Gemäuer der Burg in Altleiningen schallte. An dieser Stelle möchten wir uns ganz offiziell bei den anderen Gästen der Jugendherberge entschuldigen. Aber wenn Tschaikowski ein 4-fach Forte notiert, dann meint er es auch so.
Natürlich blieb nach den Proben auch noch genügend Zeit, um in lustiger Runde die Nacht zu überbrücken. Schlafen wäre unfair gewesen, hätte man sich damit doch einen Vorteil gegenüber den Registerkollegen verschafft.

Letztlich bleibt die Erinnerung an ein lustiges und musikalisch erfolgreiches Probenwochenende. Unser Dank gilt Stanislav Klimov für die Probenarbeit, die ihn teilweise an den Rand der Verzweiflung geführt hat. Die Arbeit hat sich aber gelohnt und wir blicken sehr zuversichtlich in Richtung Weihnachtskonzert. Wenn wir Sie, liebe Freunde der Weiherer Blasmusik, nun neugierig gemacht haben, laden wir Sie herzlich zu unserem Konzert am 26. Dezember um 19 Uhr in die Mehrzweckhalle nach Weiher ein. Erleben Sie angewandte Blasmusik von Klassik über Jazz bis hin zu Walzer, Marsch und traditionell deutschem Liedgut. Wir sind sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ganz sicher dabei ist das hart erarbeitete Tschaikowski-Forte.