Jahreshauptversammlung des Musikvereins Weiher reine Formsache

JHVAm vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereines Weiher statt, die Dank der erneuten Kandidatur der meisten Amtsinhaber zur reinen Formsache wurde.

Nach zwei einleitenden Musikstücken eröffnete Vorstand Thomas Barth pünktlich um 19:30 Uhr die Versammlung. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und erinnerte an die 10 Mitglieder, die im letzten Vereinsjahr verstorben sind. Zum Gedenken an die Verstorbenen spiele der Musikverein das Kameradenlied. In der folgenden Stunde liesen die Vereinsfunktionäre das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Den Auftakt machte Schriftführerin Stefanie Dammert. Sie erinnerte an die musikalischen Höhepunkte, wie das Kurkonzert in der St. Rochus Klinik, das Sommerkonzert am Hardtsee, ein Auftritt im Stadtgarten Karlsruhe und natürlich das Weihnachtskonzert. Zur Sprache kamen aber auch zahlreiche Auftritte bei befreundeten Musikvereinen und die Beteiligung an kirchlichen Veranstaltungen wie dem Weißen Sonntag, der Fronleichnamsprozession, dem Empfang der Weiherer Pilger in Walldürn, der Wendelinusprozession und dem Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde. Auch an Ereignisse wie dem Straßenfest, das wie immer in guter Zusammenarbeit mit dem Gesangverein Weiher durchgeführt wurde, das 111-jährige Vereinsjubiläum am 11.11.2011 und dem Schmutzige Donnerstagsball wurde erinnert. Nach diesem interessanten Bericht, bei dem viele Erinnerungen wach wurden, folgte der knappe aber erfreuliche Bericht von Kassier Gerhard Beck. Er informierte über die Einnahmen und Ausgaben und konnte einen positiven Jahresabschluss verzeichnen. Lothar Becker hatte zusammen mit Andreas Bollheimer die Kasse geprüft und bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Er beantragte die Entlastung von Kassier Gerhard Beck, die durch die Versammlung einstimmig vorgenommen wurde. Dass es den 50 aktiven Jungmusikerinnen und Jungmusikern nicht langweilig wird, wusste die vor knapp zwei Wochen neu gewählte stellvertretende Jugendleiterin Julia Holzer zu berichten. Freizeitaktivitäten wie Grillfeste und Ausflüge reihten sich nahtlos an Auftritte beim Jugendvorspielnachmittag, dem Lomax-Treffen, dem Weihnachtsmarkt und dem Weihnachtskonzert des Musikvereins Weiher. Musikervorstand Andreas Landkammer begann seinen Bericht mit etwas Statistik. Er zählte 83 Proben und Auftritte, die von den 60 aktiven Musikerinnen und Musikern mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren absolviert wurden. Für fleißigen Probenbesuch konnte er sich bei 7 Mitgliedern bedanken. Einen besonderen Beifall bekam dabei Jonas Bonert, der nicht nur der jüngste Musiker im Verein ist, sondern auch in seinem ersten Jahr beim Musikverein an 90 % aller Termine anwesend war. Nachdem Vorstand Thomas Barth den neuen Mitgliedern ein kleines Präsent zur Erinnerung an ihr erstes Weihnachtskonzert überreicht hatte, berichtete er aus seiner Sicht über das abgelaufene Vereinsjahr. Aus Verwaltungssicht war der Einstand von Oliver Holzer als 2. Vorsitzender in die Vorstandschaft des Vereins ein Höhepunkt des letzten Jahres. Aus musikalischer Sicht war der Dirigentenwechsel das bedeutendste Ereignis. In einem reibungslosen Wechsel übernahm Stanislav Klimov den Dirigentenstab von Bernhard Just. Thomas Barth wagte einen positiven Blick in die Zukunft, ermahnte aber gleichzeitig davor, sich jetzt zurück zu lehnen. So seinen die Jugendgewinnung und die Verjüngung der Altersstruktur bei den aktiven und passiven Mitgliedern wichtige Aufgaben für die Zukunft.
Nach den Berichten wurde die gesamte Vorstandschaft auf Vorschlag von Ehrenvorstand Wolfgang Holzer einstimmig durch die Versammlung entlastet.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt fanden Neuwahlen statt. Vorstand Thomas Barth, Kassier Gerhard Beck, Pressewart Andreas Landkammer, Kassenprüfer Andreas Bollheimer und die passiven Verwaltungsräte Alois Gärtner, Ludwig Händel, Jürgen Gärtner und Erich Becker wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Josef Barth stellte nach 28 Jahren Tätigkeit sein Amt als passiver Verwaltungsrat ebenso zur Verfügung wie Jürgen Westermann. Als Nachfolger konnte Robert Holzer gewählt werden.
Bevor Vorstand Thomas Barth die Versammlung schloss, bedankte er sich bei den Vereinsfunktionären, dem Förderverein und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Außerdem bedankte er sich bei allen Gönnern, die den Verein mit ihren Spenden unterstützen.