Musikfest zum 110-jährigen Jubiläum

MusikfestMonatelange Planungen gingen voraus und vom 17. – 19. Juli 2010 war es endlich soweit: Anlässlich seines 110-jährigen Bestehens feierte der Musikverein Weiher auf dem Festplatz bei der Alten Post Straße das Musikfest. Nachdem es samstags beim Aufbau noch wie aus Kübeln geregnet hatte, blieben die Musiker während des gesamten Festbetriebs von weiteren Schauern verschont. Um 17.30 Uhr wurde das Fest durch Vorstand Thomas Barth offiziell eröffnet. Der Chor der Weiherer Grundschule gab einige Lieder zum Besten und Schulleiter Michael Mohler stach das erste Fass Bier an, dessen Erlös seinen Schützlingen zugutekommt.
Am Samstagabend fand eine „Zeitreise“ mit dem Musikverein Weiher statt und anschließend betrat Dejan Perica mit seiner Gitarre die Bühne. Mit einem bunten Repertoire und seiner manchmal rockigen, manchmal sanften Stimme begeisterte er das Publikum. Neben Songs von den Beatles, Elvis Presley, Robbie Williams und vielen anderen Stars präsentierte er auch eigens komponierte Stücke, wobei er tatkräftig auf der Bühne von unseren Mitgliedern Nicole Heinzmann und Gabi Kneller unterstützt wurde. Alle Besucher waren sich an diesem Abend einig, dass sie „fick und fertig“ seien, es aber ein schöner Abend war. Am Sonntag richtete der Musikverein Weiher das Bezirksmusikfest aus und viele befreundete Musikvereine bereicherten das Fest musikalisch. Montags spielten die „Fidelen Musikanten“ zum Mittagessen auf und abends lud der Musikverein zum „1. Weiherer Wetten dass..?“ ein.

Der Festplatz war während der drei Tage rege besucht und die Veranstaltung rundum gelungen. Viele Helfer und Mitwirkende haben hierzu beigetragen, ohne die ein Fest in dieser Art nicht hätte stattfinden können. Ihnen gebührt ein großes Dankeschön!
Insbesondere ist der Freiwilligen Feuerwehr, dem Männergesangverein und der Gemeinde Ubstadt-Weiher zu danken, die das Fest in vielfacher Hinsicht bereichert haben. So betonte Vorstand Thomas Barth immer wieder während der dreitägigen Veranstaltung, dass das aktive Vereinsleben und die Solidarität der Vereine untereinander einen hohen Stellenwert in Weiher hätten. Besonders bedanken möchte sich der Musikverein auch bei den Anwohnern, die viel Verständnis für die Veranstaltung aufgebracht haben.