Alle ab 70… !?!

Es fand in der letzten Woche eine Musikprobe der anderen Art statt.

War es die Whatsapp-Ankündigung : „Bringt bitte heute eure Marschgabeln mit!“ die die ohnehin durch Corona dezimierte Musikerschar leider nun auf nur 17 Personen begrenzte? Schade, denn das in der Mehrzweckhalle mehrere erste Runden mit angewinktelten Ellenbogen um Stapelstühle Herummarschieren war für manche zuerst einmal nur die Abrundung des täglichen Fitnessprogrammes.

Doch als dann die Instrumente dazu genommen wurden, ließ dies den einen oder anderen Musiker dann doch außer Atem kommen. Marschabstände einhalten, um Kurven gehen und dazu auch noch die richtigen Noten zu spielen, war eine Herausforderung, doch brachte es vor allem viel Spaß und gute Laune.

Anschließend setzten wir die Musikprobe im Sitzen fort. Durch die Marschprobe, die unsere Laune scheinbar beflügelt hat, stellten wir fest, dass die Aufforderung: „Alle ab 70!“ nicht unbedingt heißt, dass nur Wolfgang der das 70. Lebensjahr schon erreicht hat, zum Spielen aufgefordert ist. Nein, es könnte und sollte wohl auch bedeuten, dass alle!!! Musiker ab dem Takt 70 spielen dürfen, was zu einer allgemeinen Erheiterung beitrug.

Auf jeden Fall war diese Anekdote und die daraus resultierende Freude wohl auch ein Zeichen dafür, wie schön doch eine Musikprobe ist. Schade jedoch, dass nur wenige Musiker aufgrund der Pandemie zurzeit mitmusizieren. Wir hoffen, dass die sinkenden Infektionszahlen und die daraus resultierenden Lockerungen für mehr Anwesenheitszahlen sorgen und wir bald wieder in größerer Runde zusammen schöne Musikproben und gemeinsame Auftritte verbringen dürfen!

Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an unsere Vizedirigentin Sabine, die jeden Dienstag aufs Neue den Probebetrieb mit Bravour aufrecht erhält.