Kassier Gerhard Beck nach 13 Jahren von Ute Zangl abgelöst

Am Dienstag, den 14. September fand die Mitgliederversammlung des Musikvereins pandemiebedingt für die beiden Vereinsjahre 2020 und 2021 statt.

Vorstand Marco Fischer eröffnete die Sitzung. Nach der musikalischen Begrüßung und dem Gedenken an unsere in den beiden Vereinsjahren verstorbenen Mitglieder, folgte der Bericht von Schriftführerin Stefanie Dammert, die über die Aktivitäten der abgelaufenen Vereinsjahre berichtete, wobei besonders in der bedrückenden Corona-Zwangspause an die Aktionen „Ode an die Freude“ oder die „Klopapier-Challenge“ erinnert wurde.

Nachdem Kassier Gerhard Beck einen Einblick in die Finanzen gab, welcher trotz Corona dank großzügiger Spenden solide ausfiel, wurde ihm von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Es folgten die Berichte des Jugendleiters und des Musikervorstands.

Letztere zeichnete auch besonders engagierte Musiker aus – ausgezeichnet wurden ehrenamtliche Ausbilder, auswärtige Musiker und diejenigen, die bei mehr als 90% der Termine anwesend waren.

Schlussendlich nutzte Vorstand Marco Fischer seinen Bericht um in einem Rückblick die unbeschwerten Aktivitäten der „Vor-Corona-Zeit“ Revue passieren zu lassen. Doch auch die völlige Ausbremsung aller Aktivitäten während der Lockdowns und der mühevolle bürokratische Musikproben-Hygienekonzept-Neustart wurden in seiner Ansprache aufgegriffen. Einen besonderen Dank sprach Fischer dabei dem Blasmusikverband aus, welcher die Blasmusikvereine bei der Neubelebung des Musiklebens behilflich war.

Nachdem die Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft beschlossen hatte, konnte zu den Neuwahlen geschritten werden. Zu wählen war zunächst der 1. Vorstand. Da sich Marco Fischer wieder zur Wahl stellte, wurde dies gleich mit Beifall angenommen. Für Gerhard Beck, der nach 13 Jahren sein Amt des Kassiers zur Verfügung stellte, konnte mit Ute Zangl eine Nachfolgerin gefunden werden.

Im Anschluss konnte Pressewart Anja Bonert und Kassenprüfer Andreas Bollheimer in ihrem Amt bestätigt werden. Ebenso wurden Jonas und Manuel Bonert als Notenwarte wiedergewählt. Wolfgang Holzer als Instrumenten- und Gerätewart weiterhin verpflichtet und für die passiven Verwaltungsratsmitglieder Robert Holzer und Erich Becker abgestimmt. Für die Wahl des Vergnügungsausschusses wurden der bisherige Amtsinhaber Helge Thomas sowie Neuzugang Gerhard Beck gewählt. Als aktiver Verwaltungsrat wurde Steffen Bollheimer in seinem Amt bestätigt.

Lothar Becker stellte nach 43 Jahren seine Aufgabe des Vizedirigenten zur Wahl, für welches Sabine Heider gewonnen werden konnte.

Nachdem Vorstand Fischer sich bei dem scheidenden Kassier Gerhard Beck für seine langjährige Arbeit bedankt sowie ein Präsent überreicht hatte, konnte Marco Fischer die Versammlung in der Runde seines Frauenpower-Vorstandsteams schließen.

Am vergangenen Dienstag fanden dann noch die fehlenden Wahlen statt. Dabei konnten Caroline Braungart für den Vergnügungsausschuss sowie Dominik Siegele als aktiver Verwaltungsrat wieder verpflichtet werden.