Weihnachtskonzert

Mit einem gelungenen Konzert am zweiten Weihnachtsfeiertag in der vollbesetzten und weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle setzte der Musikverein Weiher einen Glanzpunkt im abgelaufenen Jahr.

Zunächst begrüßte Vorstand Marco Fischer die Gäste und bedankte sich für deren Kommen.

Den ersten Teil des Konzertes gestaltete das Jugendorchester, welches mit charmanten Worten von der Jungmusikerin Amelie Bonert durch das Programm geführt wurde. Mit dem Echo Marsch, einem Potpourri der Beatles sowie einem Arrangement von weihnachtlichen Melodien begeisterte das Jugendorchester die Zuhörer. Erst nach einem langen Applaus und der eingeforderten Zugabe durften die Jugendlichen von der Bühne.

Im Anschluss daran nahm das „Große Orchester“ des Musikvereins auf der Bühne Platz und eröffnete den zweiten Konzertteil mit dem beeindruckenden Werk „Festive Overture, Opus 96“ von Dimitri Shostakovich. Danach folgte die im Jahre 1874 geschriebene Komposition „Bilder einer Ausstellung“, die in ihren einzelnen Sätzen Gemälde und Zeichnungen beschreibt. Mit den Klängen „Valse de Fleurs , dem Blumenwalzer aus Tschaikowskys populären Ballett „Der Nussknacker“, wurde der zweite Teil des Konzertes beschlossen.

Vorstand Marco Fischer, nutzte den feierlichen Rahmen des Konzertes für Ehrungen. Dabei wurden die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Mitglieder des Verwaltungsrates Ludwig Händel und Alois Gärtner verabschiedet und für ihre jahrzehntelange Tätigkeit geehrt. Danach wurden die aktiven Musiker Gerhard Beck und Marco Fischer durch Verbandskassier Erich Felleisen für 30 Jahre und Marion Lang sowie Ralf Herzog für 40 Jahre Aktivität ausgezeichnet.

Nach einer Pause setzte das Orchester den musikalischen Streifzug mit Italo-Western-Filmmusik, dem „Moment for Morricone“ und Melodien aus dem revueartigen Musical „Cats“ fort. Nun wurde das Rampenlicht auf Ralf Herzog gerichtet, der mit seinem Euphonium bei „Facedown“ solistisch mit Virtuosität und rhythmischen Passagen in diesem Werk überzeugte. Nach einer Revue mit den bekanntesten Songs der „Blues Brothers“ und „Eloise“ einem britischen Popsong von Paul Ryan beschloss  der Musikverein mit einem Medley aus Frank Sinatras erfolgreichsten Hits den Konzertabend. Die musikalische Leitung des gesamten Konzertabends lag in Stanislav Klimovs Hand. Durch das Programm führten dabei Sabine Heider und Helge Thomas.

Als Dank für den reichlichen Beifall des Publikums spielte das Orchester noch zwei Zugaben. Bei der ersten Zugabe der „Tritsch-Tratsch-Polka“ tauschten einige Klarinettistinnen des Vereins ihre Instrumente mit Luftpumpen, was dem Publikum sichtlich gefiel. Nachdem Vorstand Marco Fischer sich bei allen bedankt hatte, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, wurde das Publikum mit dem „Radetzky-Marsch“ verabschiedet. Im Anschluss gab es noch Gelegenheit zum gemütlichen Zusammensein in der Halle.