Jugendvorspiel

Ein rundum gelungener Nachmittag

Am 29. April fand das diesjährige Jugendvorspiel der Jugend des Musikvereins Weiher statt. Standesgemäß eröffnet wurde der Nachmittag durch das Jugendorchester, geleitet von Stanislav Klimov, mit dem Marsch „Sousa-The Marching King“. Nach der anschließenden Begrüßung durch Jugendleiter Fabian Kneller wurde die Bühne für die Blockflötengruppe freigemacht, welche eine sommerliche Geschichte, erzählt von Blockflötenlehrerin Sabine Heider, musikalisch abwechslungsreich umrahmte.

Den weiteren Nachmittag gestalteten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker mit verschiedene Solo- und Duett-Darbietungen auf ihren jeweiligen Instrumenten. Einen ebenfalls gelungenen Auftritt hatte die Bläserklasse der Grundschule Weiher, welche erst seit einigen Monaten von Stanislav Klimov unterrichtet und geleitet wird. Die Juniorband des Musikvereins, bestehend aus ehemaligen Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse, legten ebenfalls einen tollen Auftritt hin und wurden später durch den Jugendleiter noch einmal besonders geehrt. Die Kinder der Juniorband erhielten ihr erstes Jugendorchester T-Shirt und wurden somit offiziell in das Jugendorchester übernommen. Zum Ende des Vorspielnachmittags präsentierte das Jugendorchester noch einige Stücke, wobei Amelie Bonert durch das Programm führte. Nach dem letzten Stück folgte das eigentliche Highlight des Nachmittags, nämlich die gemeinsame Zugabe aller drei Orchester. Bläserklasse, Junior Band und Jugendorchester spielten gemeinsam das Badnerlied.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Nachmittag, welchen die zahlreichen Gäste mit Kaffee und Kuchen bei uns ausklingen ließen.

(Bericht des Jugendleiters Fabian Kneller)