Tolles Straßenfest 2017

Vom 12.-14. August 2017 verwandelte sich der Kirchplatz in Weiher wieder zu einem Festplatz. Der Musikverein und Gesangverein Weiher luden gemeinsam zum 32. Weiherer Straßenfest ein. Um 17:30 Uhr wurde das Fest mit dem Einzug des Fanfarenzugs Weiher eröffnet. Im Anschluss an die Festansprache durch Bürgermeister Tony Löffler, stach das Ortsoberhaupt souverän das erste Fass Bier an, dessen Erlös der Weiherer Grundschule zugute kommt.

Unterstützt wurde er dabei von den beiden Vereinsvorständen Marco Fischer und Michael Herzog sowie dem Weldebräu-Vertriebsleiter Björn Gögele.

Leider war uns Petrus an diesem Samstag nicht ganz wohlgesonnen. War es bei der Eröffnung noch trocken, wiederholte sich im Verlauf des Abends der Dauerregen der vorangegangenen Aufbautage. So spielten die beiden Gastvereine Rülzheim und Hambrücken vor den Besuchern, die sich vom Feiern nicht abbringen ließen und sich unter die großen Sonnenschirme, den Pils- und Sektwagen sowie in die Zelte flüchteten.

Am Sonntagmorgen sah es leider wettertechnisch noch etwas wolkenverhangen aus, so dass der geplante Festgottesdienst vom Kirchplatz in die Pfarrkirche verlegt werden musste. Durch die schöne Gestaltung von Pfarrer Jens Bader und der Mitgestaltung vom Chor TonART des Gesangsvereins war das trübe Wetter ohnehin erstmal Nebensache. So als hätte der Wettersegen, den Pfarrer Bader spendete, sofort Gehör gefunden, lösten sich die dunklen Wolken nach dem Gottesdienst auf und sorgten zum Mittagessen für einen vollbesetzten Festplatz, bei dem der Musikverein aus Zeutern die musikalische Unterhaltung übernahm.

Am Nachmittag ergriff unserJugendorchester die musikalische Umrahmung, bei bestem Festwetter. Darüber freuten sich nicht nur die Festwirte, sondern auch unsere Musikfreunde aus Neuthard und Ubstadt, die im weiteren Verlauf des Tages für gute Unterhaltung sorgten. Am Abend übernahm dann der Alleinunterhalter Olli ROTH das Zepter und sorgte am Pils- und Sektstand bis in die späten Abendstunden für Stimmung.

Der dritte und letzte Festtag wurde bei herrlichem Sonnenschein mit dem traditionellen Handwerkeressen eröffnet, das von den „Fidelen Musikanten“ umrahmt wurde. Zum Festausklang am Abend übernahmen wir dann selbst in bayrischer Tracht die Bühne und sorgte mit zahlreichen Show- und Gesangseinlagen für Stimmung auf dem Platz. Mit einer bunten Mischung aus traditioneller Blasmusik und Stücken von Volks-Rock´n- Roller Andreas Gabalier, der singenden Föhnwelle Dieter Thomas Kuhn, dem Ohrwurm „Im Wagen vor mir “, „Purple Rain“ von US-Sänger Prince, bis zu Robbie Williams „Let me entertain you“, konnte das Publikum immer mehr stimmungsmäßig zur Hochform gesteigert werden.

Nachdem sich die beiden Vereinsvorsitzenden Michael Herzog und Marco Fischer sowie Festwirt Rudi Heinzmann erschöpft aber zufrieden bei allen Beteiligten für das 32. Weiherer Straßenfest bedankt hatten, gehörte das letzte Lied des Abends den beiden austragenden Vereinen. Mit „Ein Hoch auf uns“, wurde die gegenseitige Wertschätzung und – wieder einmal – die gute Zusammenarbeit beider Vereine musikalisch betont.

Abschließend möchten wir uns herzlich bedanken. Zunächst bei allen Gästen für ein friedliches und tolles Straßenfest 2017. Ebenso Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und das waren nicht wenige: Der Gemeindeverwaltung und den Mitarbeitern des Bauhofs, den zahlreichen Helferinnen und Helfern in den Ständen (oftmals in Doppel- und Dreifachschichten). Nicht vergessen wollen wir die fleissigen Hände beim Auf- und Abbau, – ohne Euch wäre ein solches Fest nicht möglich! Ungeachtet der großen Hilfsbereitschaft sind am Ende die „Strippenzieher“ unabdingbar für eine solche Veranstaltung. Namentlich sind das die 1. Vorstände Marco Fischer und Michael Herzog sowie der Festwirt Rudi Heinzmann. Weiter danken wir dem Fanfarenzug Weiher, unseren befreundeten Musikvereinen und Olli ROTH für die musikalische Unterhaltung. Unser aufrichtiger Dank gilt den Anwohnern des Kirchplatzes für ihr Verständnis. Diese geben uns dadurch die Möglichkeit, diese Traditionsveranstaltung auch weiterhin im Herzen von Weiher durchführen zu können. Mit Blick auf andere Gemeinden ist es uns wohl bewusst, dass dies keine Selbstverständlichkeit darstellt. Nochmals unseren herzlichen Dank dafür – wir freuen uns schon heute auf das Straßenfest 2019!