Probewochenende

prowo1Ende November stand wieder unser traditionelles Probenwochenende auf dem Programm. Nachdem unsere bereits gebuchte Unterkunft, die Musikakademie Künbach, Ende März 2016 geschlossen wurde war Ziel unseres diesjährigen Probenwochenendes die Kurstadt Baden-Baden. Wir fuhren am Freitag um 18 Uhr gemeinsam mit dem Bus los. Nachdem wir angekommen waren und die Zimmer verteilt hatten begann Dirigent Stanislav Klimov um 20 Uhr die erste gemeinsam Probe. Für einen pünktlichen Ablauf hatte unser Dirigent dieses Jahr extra einen Wecker dabei. Nach der Probe konnten wir uns bei einem gemeinsamen Vesper stärken und in geselliger Runde die Kameradschaft pflegen. Jedoch dieses Jahr nicht wie üblich bis in den frühen Morgen hinein. Bereits einige Wochen zuvor wurden wir von der Heimleitung informiert, dass man es in Baden-Baden sehr genau mit der Hausordnung nimmt. Im Protokoll des Nachtdienstes konnten wir am nächsten Tag nachlesen: „Gruppe hat gegen 2:10 Uhr den Aufenthaltsraum aufgeräumt verlassen.“ Da wir diese Anforderung vorbildlich erfüllten sah man über weitere Einträge großzügig hinweg, so dass wir am Samstag unser Probenwochenende wie geplant fortsetzten konnten. Gerüchten zufolge soll diese einem Musikverein in jüngster Vergangenheit nicht gelungen sein. Den Samstag starteten wir dann mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Frühstück konnte unser Dirigent mit gut ausgeschlafenen Musikerinnen und Musiker die Probe beginnen. Am Nachmittag waren dann Registerproben angesetzt. Verteilt über die ganze Herberge wurde in kleinen Gruppen intensiv geübt. Im Anschluss an die Registerprobe gab es Kaffee und Kuchen bevor sich das gesamte Orchester wieder zu einer gemeinsamen Probe versammelte. Nach dem Abendessen ging es zu Fuß auf den Weihnachtsmarkt, der direkt vor der Spielhalle war. Für unseren Dirigenten kauften wir dort ein Lebkuchenherz mit dem Spruch „Alles wird gut“. Am Sonntagmorgen trafen wir uns nach dem Frühstück zur letzten Probe des diesjährigen Probenwochenendes. Wir schafften einen kompletten Durchlauf unseres Konzertprogramms und konnten am Ende der Probe das Lebkuchenherz Stanislav Klimov überreichen.

Das Ergebnis unserer intensiven Probearbeit wird bei unserem traditionellen Weihnachtskonzert am 26.12. zu hören sein – seien Sie gespannt!