JHV2016

Musikervorstand Jochen Haut mit den Musikern, die an mindestens 90 % aller Proben und Auftritte anwesend waren. (Der Vereinsdurchschnitt lag bei 72 %.)

Abgesehen vom Versammlungstag und größeren Schnitzeln gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag kaum Veränderungen. In der Wahlgruppe 1 konnte Vorstand Marco Fischer einstimmig wiedergewählt werden. Auch Kassier Gerhard Becker und Kassenprüfer Andreas Bollheimer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als passive Verwaltungsräte wurden Robert Holzer, Alois Gärtner, Ludwig Händel und Erich Becker für zwei weitere Jahre verpflichtet. Für die Öffentlichkeitsarbeit wird künftig Uta Lösch verantwortlich zeichnen, die damit die Nachfolge von Andreas Landkammer antritt, der sich nicht mehr zur Wahl als Pressewart stellte. Ebenso nicht mehr zur Wahl stellte sich Karlheinz Gärtner, der bisher im Vergnügungsausschuss aktiv war. Da auch Uta Lösch aufgrund ihrer neuen Aufgabe nicht mehr im Vergnügungsausschuss vertreten ist, waren gleich zwei Stellen vakant. Als Nachfolgerin konnte Caroline Braungart gewonnen werden. Helge Thomas wird sich zwei weitere Jahre im Vergnügungsausschuss engagieren.

Bevor jedoch die Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, begann der Abend mit einem Seelenamt für unsere verstorbenen Mitglieder, das wir musikalisch umrahmen durften. Nach dem Gottesdienst und einem gemeinsamen Abendessen konnte Vorstand Marco Fischer die Versammlung eröffnen. Nach dem Totengedenken folgenden die Berichte der Vereinsfunktionäre. Schriftführerin Stefanie Dammert rief in Ihrem Bericht das abgelaufene Vereinsjahr in Erinnerung und zählte in ihren statistischen Ausführungen 65 aktive Musikerinnen und Musiker mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren. Kassier Gerhard Beck, dem von den Kassenprüfern eine ordentlich geführte Kasse bescheinigt wurde, legte Rechenschaft über die Vereinsfinanzen ab und konnte von einem positiven Saldo berichten. Jugendleiter Fabian Kneller informierte über die Aktivitäten der 25-köpfigen Vereinsjugend und Musikervorstand Jochen Haut nahm die Ehrungen für fleißigen Probenbesuch vor und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Instrumentalausbildern des Vereins sowie bei den 15 auswärtigen Musikern für die gefahrenen Kilometer. Abschließend folgte der Bericht von Vorstand Marco Fischer, der über neue gesetzliche Auflagen in der Jugendarbeit berichtete und einen Ausblick auf die geplanten Vereinsaktivitäten, allen voran der mehrtätige Ausflug an der Bodensee mit einem Konzert auf der Insel Mainau, gab. Außerdem dankte er dem Gesangverein für die gute Zusammenarbeit beim Straßenfest, seinen Vorstandskollegen für die Unterstützung und Dirigent Stanislav Klimov für sein Engagement und seine Geduld.

Nach der Aussprache über die Berichte, bei der Robert Holzer spontan eine Spende in Höhe der Ausgaben für die Vermögensverwaltung (insb. Kontoführungsgebühren) machte, konnte Ehrenvorstand Wolfgang Holzer die Entlastung der Vorstandschaft vorschlagen, die von der Versammlung einstimmig vorgenommen wurde.

Da zur Versammlung keine Anträge eingegangen waren, konnte Vorstand Marco Fischer nach den Neuwahlen die Versammlung schließen.