Gemeinsames Kirchenkonzert mit der Blaskapelle Eberstal

KirchenkonzertAm vergangenen Samstag veranstaltete der Musikverein Weiher zusammen mit der Blaskapelle Eberstal ein Kirchenkonzert in der St. Nikolaus Kirche in Weiher. Mit bekannten Werken wie „Elsas Prozession zum Münster“ von Richard Wagner und „Nessun Dorma“ von Giacomo Puccini eröffnete der Musikverein Weiher den ersten Konzertteil. Ein Höhepunkt im Programm war die Sonate aus „Die Bänkelsängerlieder“ in einer Bearbeitung für Blechbläserquintett, die von Matthias Prestel (Trompete), Gerhard Beck (Trompete), Sabine Heider (Horn), Jürgen Gutting (Posaune) und Andreas Landkammer (Tuba) vorgetragen wurde. Mit „We Are the World“ von Michael Jackson und Lionel Richie beendete der Musikverein Weiher den ersten Konzertteil.

Im Jahr 2005 wirkte der Musikverein Weiher bei einem Konzert in Eberstal, einem Teilort der Stadt Ingelfingen im Sindelbachtal, mit. Als Gegenbesuch gestaltete die Blaskapelle Eberstal den zweiten Teil des Kirchenkonzerts in Weiher. Werke wie das Largo aus der Neuen Welt von Antonín Dvorák, der Romance aus „The Gadfly“ von Dmitri Schostakowitsch und „Passacaglia“ von Georg Friedrich Händel wurden zur Freude des Publikums gekonnt vorgetragen. Glanzpunkt des Abends war das „Concertino Op. 26“ von Carl Maria von Weber mit Stefanie Müller an der Solo-Klarinette. Die Zuhörer wussten das grandios gespielte Solo mit einem lang anhaltenden Applaus zu würdigen. Mit „Guten Abend, Gute Nacht“ von Johannes Brahms beendete die Blaskapelle Eberstal das Konzert.

Nach dem Konzert feierten die beiden Vereine die gelungene Veranstaltung im Vereinsheim des Musikvereins Weiher bis tief in die Nacht, bevor der Vorstand der Blaskapelle Eberstal seine Musiker zum Aufbruch in die Heimat überreden musste.