Jugendausbildung

Wir bilden derzeit ca. 20 Kinder und Jugendliche bei uns im Verein aus. Ziel hierbei ist neben dem Erlernen eines Instruments die Vermittlung der Freude am gemeinsamen Musizieren.

Blockflötengruppe

In unseren Blockflötengruppen lernen Kinder ab dem Vorschulalter das Spiel auf der Blockflöte. In diesen Gruppen geht es in erster Linie darum, zu erfahren, was es bedeutet ein Instrument zu lernen. Es geht also um Atemtechnik, um Notenlesen, um regelmäßiges Üben.

Neue Kurse starten in der Regel zum Schuljahresanfang.

Bläserklasse

In Zusammenarbeit mit der Grundschule Weiher bieten wir seit einigen Jahren eine Bläserklasse an. Die Kinder lernen hier über einen Zeitraum von zwei Jahren Trompete, Posaune oder Euphonium.

Die Bläserklasse startet alle zwei Jahre mit Schülern der zweiten und dritten Klasse.

Instrumentalunterricht

Für alle Instrumente, die im Musikverein vertreten sind, bieten wir auch Unterricht an, teils durchgeführt von Musikern aus unserem Orchester, teils in Kooperation mit der Musikschule oder professionellen Lehrern.

Bei uns im Orchester vertretene Instrumente:

• Querflöte
  • Oboe
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Fagott
  • Trompete
  • Euphonium
  • Horn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug

Die Instrumentalausbildung erfolgt im Einzelunterricht oder in Kleingruppen. Start ist bei Verfügbarkeit eines Lehrers prinzipiell jederzeit möglich.

Juniorband

Nach einigen Monaten Instrumentalunterricht besuchen die Schüler parallel die Juniorband. Ziel ist hier das Musizieren in der Gruppe mit unterschiedlichen Instrumenten und Stimmen kennenzulernen.

Jugendorchester

Der letzte Schritt auf dem Weg ins große Orchester ist das Jugendorchester. Wenn die Schüler ein gewisses Niveau auf ihrem Instrument erreicht haben, wechseln sie ins Jugendorchester. Dort kann schon erste Erfahrung bei Auftritten z.B. auf dem Straßenfest oder bei unserem Weihnachtskonzert gesammelt werden.

Einen Einblick in und einen Überblick über unsere Jugendarbeit können Sie sich bei unserem jährlichen Jugendvorspiel verschaffen. Bei Interesse oder Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Hauptansprechpartner für alle Belange der Jugendarbeit sind unsere zweite Vorständin Uta Lösch, unser Jugendleiter Fabian Kneller und unsere Jugenddirigentin und Blockflötenlehrerin Sabine Heider.