Jugendprobenwochenende in Heiligkreuzsteinach

Am 21.10 war es so weit: Für unsere Jugend ging es endlich wieder auf ein Probenwochenende!

Gemeinsam mit der Bläserklasse und der Dirigentin Sabine Heider, fuhr das Jugendorchester in die Ferienkolonie St. Georg nach Heiligkreuzsteinach.

Am Freitagnachmittag trafen wir uns gutgelaunt an der MZH, um unsere Autos mit Koffern, Schlafsäcken und natürlich mit unseren Instrumenten zu beladen.

Nachdem jedes Kind erfolgreich in die Autos, und das Gepäck in die Kofferräume verteilt war, fuhren wir ca. 45min in den schönen Odenwald. Dort angekommen, wurden bereits die Zimmer eingeteilt und die Instrumente im Probenraum aufgebaut. Nach dem Abendessen stand dann auch schon die erste Probe des Jugendorchesters auf dem Programm. Zusammen mit der Bläserklasse bestand das Freitagabend-Programm aus einer Hausrallye, bevor wir mit ein paar Runden (des im Jugendorchester schon zur Tradition gewordenen) „Dunkelversteckens“ den Abend ausklingen ließen.

Den Samstag starteten wir mit einem Frühstück, bevor auch schon die nächste Probe auf uns wartete: während diesmal die Bläserklasse mit unserer Dirigentin Sabine an der Reihe war, durfte das Jugendorchester eine kleine Registerprobe durchführen. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz: mit einem ausgiebigen und ehrgeizigen Fußballspiel bis hin zu Tischkicker-/Tischtennisturnieren und Vorbereitungen für den Abend stand am Samstagmittag einiges auf dem Plan.

Das Highlight war der Bunte Abend: nachdem wir vier kleinen Improvisationstheaterstücken lauschen durften, welche mittags bereits vorbereitet wurden, folgte eine Runde Jeopardy. Nachdem nun auch unser Allgemeinwissen wieder aufgefrischt war, spielten wir noch ein paar Runden Werwolf, bevor „das ganze Dorf einschlief“ und die zweite Nacht über Heiligkreuzsteinach einbrach.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns ein letztes Mal zum Frühstück, bevor auch schon das Haus geräumt, alles wieder in den Autos verstaut wurde und wir uns wieder auf die Heimfahrt machten.

Ein großartiges und gelungenes Wochenende mit super Proben und viel Spaß liegt hinter uns! Ein besonderer Dank gilt unserer Dirigentin Sabine und unserer Küchenfee Alexandra.

Wir freuen uns schon aufs` nächste Jahr!

(Bericht von Emely Herzog / Jugendteam)