Möge die Straße uns zusammenführen…

Bereits zwei Tage vor unserer Orchesterprobe überbrachten uns unsere Jungmusiker einen digitalen klangvollen Überraschungsgruß.

„Der Mai, NEIN! der Juni ist gekommen! Wir kommen auch… und zwar zurück! Wir dürfen oder können nicht Musik machen? NEIN! Wir dürfen nicht gemeinsam musizieren? NEIN! Wie soll das funktionieren, gemeinsam zu musizieren unter den geltenden Corona-Bedingungen?“

Diese Fragen erforderten eine richtige Antwort, die Sabine Heider die die Jugendformationen dirigiert, wusste: „Wir musizieren gemeinsam, jedoch nicht in Präsenz, sondern jeder nimmt daheim sein Instrument und spielt parallel zu einer Audioaufnahme seine Noten des Stückes und eine Person filmt dies dann noch mit.“ 

Das alles hört sich nicht leicht an und erforderte auch von jedem Jungmusiker viel Rhythmusgefühl und eine gewisse Vorbereitungszeit und dann noch von Sabine eine lange Nachbereitungszeit. Doch dass dabei ein melodisches Ergebnis herauskam und etwas Schönes und Bleibendes erschaffen wurde, können Sie über das angefügte Video hören.

Liebe Jungmusiker, trotz Schule, Abschluss, Lernstress und Studium habt ihr Corona den Marsch geblasen und dabei etwas Schönes und Bleibendes erschaffen und all denen, denen Musik sehr am Herzen liegt und denen sie fehlt eine große Freude gemacht. 

Vielen herzlichen Dank dafür!