Generalversammlung

Am Freitag, den 24.03. fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Musikverein statt. Nachdem wir traditionsgemäß den Gottesdienst im Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder musikalisch begleitet hatten, ging es in die Mehrzweckhalle, wo es zunächst für alle eine kleine Stärkung gab. Nachdem alle satt waren, konnte Vorstand Marco Fischer die Sitzung eröffnen. Es folgte der Bericht von Schriftführerin Stefanie Dammert, die über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr berichtete. Neben zahlreichen Auftritten und Proben kam im vergangenen Jahr auch das Vergnügen nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight war der 3-tägige Ausflug an den Bodensee mit einem Auftritt auf der Insel Mainau. Nachdem Kassier Gerhard Beck einen Einblick in die Finanzen des Vereins gegeben hatte, wurde ihm von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Es folgten die Berichte des stellvertretenden Jugendleiters Manuel Bonert und Musikervorstand Jochen Haut.

Letzterer zeichnete auch besonders engagierte Musiker aus – ausgezeichnet wurden ehrenamtliche Ausbilder, auswärtige Musiker und diejenigen, die bei mehr als 90% der Termine anwesend waren. Außerdem konnte er vier Musikern zu ihrem ersten Weihnachtskonzert gratulieren – Lea Bernert, Amelie Bonert, Emely Herzog und Moritz Friedel sind im vergangenen Jahr ins große Orchester aufgenommen worden. Schlussendlich nutzte Vorstand Marco Fischer seinen Bericht, um sich bei Oliver Holzer für sein Engagement als zweiter Vorstand mit einem Präsent zu bedanken, ebenso wie bei Norbert Götz, der dem Vergnügungsausschuss bereits seit 30 Jahren angehört. An die zahlreichen frisch gebackenen Eltern im Musikverein konnte er kleine Präsente überreichen: Lothar Gärtner hatte jeweils die Namen der Kinder zusammen mit dem Instrument der Eltern als Holzskulptur gebastelt.

Nachdem die Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft beschlossen hatte, konnte zu den Neuwahlen geschritten werden. Diese wurden von Ehrenvorstand Wolfgang Holzer zusammen mit Erich Becker und Manfred Senger durchgeführt. Zu wählen war zunächst der zweite Vorstand. Oliver Holzer hatte sein Amt zur Verfügung gestellt – mit dem bisherigen Pressewart Uta Lösch konnte ein Nachfolger gefunden werden. Im Anschluss wurden Schriftführerin Stefanier Dammert und Kassenprüfer Lothar Becker in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie die Mitglieder des Vergnügungsausschuss Jutta Machauer, Carolin Meister und Norbert Götz. Als passive Verwaltungsratsmitglieder wurden Rudi Heinzmann, Martin Lösch und Berthold Rausch wiedergewählt. Für den ausscheidenden André Heß wurde Peter Fischer neu gewählt. Lothar Becker wurde in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt. Zuletzt musste noch das Amt des Pressewarts neu besetzt werden. Anja Bonert wurde zunächst für ein Jahr in dieses Amt gewählt. Da keine Anträge eingegangen waren, konnte Vorstand Marco Fischer die Versammlung im Anschluss an die Wahlen schließen.

In der ersten Probe nach der Generalversammlung folgten noch die Wahlen der Aktiven. Zunächst wurde ein neuer Musikervorstand gesucht, da Jochen Haut sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Diese Aufgabe werden in Zukunft Marion Lang und Ralf Herzog im Team übernehmen. Lothar Becker wurde als Vizedirigent wiedergewählt, ebenso wie die aktiven Verwaltungsräte Heimo Czink, Julitta Erbrecht und Jens Möhring. Neu gewählt wurden Andreas Bollheimer und Jürgen Gutting.