Ehrungsmatinee anlässlich des 115-jährigen Vereinsjubiläums

EhrungsmatineeDas 115-jährige Vereinsjubiläum feierte der Musikverein Weiher mit einer Ehrungsmatinee. Die Matinee, die durch verschiedene Ensembles des Vereins musikalisch umrahmt wurde, bildete den würdigen und feierlichen Rahmen für viele Ehrungen, die durch den Verein, den Blasmusikverband Karlsruhe und den Bund Deutscher Blasmusikverbände vorgenommen wurden.
Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt und konnten die Ehrungen persönlich entgegen nehmen. Über 90 Mitglieder konnten für insgesamt 3000 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Bernhard de Bortoli, stellvertretender Präsident des Blasmusikverbands Karlsruhe, nahm die Ehrungen der aktiven Mitglieder vor. In seiner Laudatio betonte er, dass sich viele der geehrten Musikerinnen und Musiker neben der reinen Pflege der Blasmusik auch ehrenamtlich im Verein engagieren und damit eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft übernehmen.

Eine besondere Ehre wurde Robert Holzer und Erich Becker zuteil. Für ihre Verdienste zum Wohle des Vereins wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt. Robert Holzer ist seit rund 50 Jahren Vereinsmitglied. Vierzig Jahre davon engagierte er sich in verschiedenen Positionen der Vereinsverwaltung, davon über 20 Jahre als Schriftführer. Erich Becker wurde fast zur gleichen Zeit Vereinsmitglied und blickt auf über 20 Jahre Ehrenamt im Musikverein Weiher zurück, davon 6 Jahre als erster Vorstand. Darüber hinaus ist er großer Gönner des Jugendorchesters und hat weite Teile der Vereinsgeschichte fotografisch dokumentiert.
Beide Geehrten sind weit mehr als nur Funktionsträger des Vereins. Sie haben die Entwicklung des Vereins aktiv mitgestaltet und sind nicht nur geistige Väter vieler Erfolge und Neuerungen, die bis in die Gegenwart ausstrahlen.