Führungswechsel beim Musikverein Weiher

JahreshauptversammlungIm Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Weiher stellte Thomas Barth nach sechs erfolg- und ereignisreichen Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Er übergab einen musikalisch, wirtschaftlich und kameradschaftlich gut aufgestellten Verein mit insgesamt über 350 Mitgliedern an seinen Nachfolger Marco Fischer, der bisher über insgesamt 11 Jahre hinweg seine Führungsqualitäten als Jugendleiter unter Beweis gestellt hat.

Die Versammlung begann jedoch mit zwei musikalischen Vorträgen des Vereins und einem gemeinsamen Abendessen. Nach dem Gedenken an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder, zu Ehren derer das Kameradenlied gespielt wurde, folgten die Berichte der Amtsträger. Schriftführerin Stefanie Dammert, die an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, ließ in ihrem Bericht das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Sie erinnerte insbesondere an die Highlights wie das Straßenfest, das bedingt durch ein Unwetter viel zu früh abgebrochen werden musste, und die Teilnahme am Deutschen Musikfest in Chemnitz. Aber auch die vielen kleinen Auftritte und Ereignisse kamen in ihrem Bericht, der von Oliver Holzer vorgetragen wurde, nicht zu kurz. Im Anschluss legte Kassier Gerhard Beck Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins ab. Trotz eines leichten Defizits, das auf die Teilnahme am Deutschen Musikfest zurückzuführen ist, besitzt der Verein eine solide finanzielle Grundlage. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüfern bestätigt. Bevor sich Musikervorstand Jochen Haut bei den aktiven Musikern für den fleißigen Probenbesuch, bei den auswärtigen Musikern und den ehrenamtlichen Ausbildern bedankte, berichtetet Jugendeiter Marco Fischer über die Jugendarbeit. Er schloss seinen Bericht mit dem Appell, die Jugend des Vereins zu unterstützten, denn die Jugend ist die Zukunft des Vereins. Den letzten Bericht durfte Vorstand Thomas Barth ablegen. Er zog dabei eine persönliche Bilanz seiner Amtszeit. Er blickte auf sechs Jahre zurück, die ihm sehr viele positive Erlebnisse, aber auch manche interessante und kuriose Ereignisse bescherten haben. Sein Dank galt allen, die ihn während seiner Amtszeit unterstützten.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft folgten die Neuwahlen. Wie bereits berichtet, konnte Marco Fischer als neuer Vorsitzender gewonnen werden. Die restlichen Ämter wurden im Minutentakt verteilt. Als Kassier wurde Gerhard Beck und als Pressewart Andreas Landkammer wiedergewählt. Das Amt als Kassenprüfer übernimmt weiterhin Andreas Bollheimer. Robert Holzer, Alois Gärtner, Ludwig Händel und Erich Becker wurden als passive Verwaltungsräte bestätigt. Im Vergnügungsausschuss übergab Nicole Wagner ihren Platz an Uta Lösch; Helge Thomas und Karlheinz Gärtner wurden wiedergewählt.
Da keine Anträge zur Versammlung vorlagen, schloss der neugewählte Vorstand Marco Fischer die Versammlung, nachdem er sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankt und um Unterstützung in seinem Amt geworben hatte.

Lieber Thomas, wohl wissend, dass Dir öffentlicher Dank zu wider ist, möchten wir uns trotzdem bei Dir für Dein Engagement bedanken. Während Deiner Amtszeit mussten wir mit dem Schmutzigen Donnerstag in die Mehrzweckhalle umziehen, hatten einen Dirigentenwechsel und duften unser 110-jähriges Vereinsjubiläum mit einem unvergesslichen Abend der Ortsvereine feiern. Nicht nur diese Herausforderungen hast Du gekonnt gemeistert, Du hast es auch verstanden, den Verein erfolgreich zu führen und dabei die Erwartungen der Musiker und passiven Mitglieder, der politischen und kirchlichen Gemeinde, der Weiherer Ortsvereine und der Bevölkerung an den Musikverein Weiher zu erfüllen. Wir können nur erahnen wie viele Stunden Du beharrlich im Bemühen und bescheiden in der Erfolgserwartung für Deinen Musikverein geopfert hast. Dafür möchten wir uns bei Dir und Deiner Familie herzlich bedanken!