Zum zweiten Mal Zweiter

OrtsturnierAm ersten Augustwochenende hat der Musikverein Weiher – wie in jedem Jahr – mit seiner Fußballmannschaft wieder erfolgreich am Ortsturnier der nicht Fußball spielenden Ortsvereine im Rahmen des Sportfestes des FC Weiher teilgenommen. Nachdem die Mannschaft bereits im vergangenen Jahr in einem spannenden und äußerst engen Finale im Neunmeterschießen gegen die Handballer der SG HaWei den Kürzeren gezogen hatte, musste man sich in diesem Jahr erneut mit dem zweiten Platz und damit mit dem Titel des „Vizemeisters“ zufriedengeben.

Aber der Reihe nach: Angesichts von nur sechs teilnehmenden Mannschaften war das Ortsturnier in diesem Jahr als Rundenturnier im Modus „Jeder gegen Jeden“ angelegt. Der Turnierplan sah demnach für den MV fünf Turnierspiele vor, von denen drei am Sonntag und zwei am Montag ausgetragen werden mussten. Da es für unsere Vereinskameraden in diesem Jahr terminlich nicht möglich war, sich vorher zu einem gemeinsamen Training zu treffen, kam es uns sehr ungelegen, dass die Auslosung gleich im ersten Spiel eine Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen die Handballabteilung des TVE Weiher vorsah. Das von den meisten Beobachtern bereits als „verkapptes“ Endspiel bezeichnete Kräftemessen zwischen dem Sieger und dem Zweitplatzierten des Vorjahres verlief dann für den MV auch alles andere als optimal. Durch einen Torwartfehler und einen unglücklichen Querschläger lag man bereits nach wenigen Minuten Spielzeit mit 0:2 im Hintertreffen. Nachdem in der Folgezeit der schnelle Anschlusstreffer zum 1:2 gelang, kam nochmals kurz Hoffnung auf, die allerdings durch weitere individuelle Fehler und eine insgesamt schlechte mannschaftliche Abstimmung rasch wieder verflogen war. Am Ende verließ man mit einer 1:4-Niederlage – der mit Abstand höchsten Niederlage des MV in den zurückliegenden Jahren – verdient als Verlierer den Platz.
Bei extremer Hitze und mit nur zwei Auswechselspielern personell dünn besetzt, ließ die vernichtende Niederlage im ersten Spiel nichts Gutes für den weiteren Turnierverlauf erwarten, aber die Mannschaft des Musikvereins sollte die Skeptiker eines Besseren belehren. Zunächst war es wichtig eine gute Ordnung ins Spiel zu bringen und das „verkorkste“ erste Spiel aus den Köpfen zu bekommen. Beides gelang unserer Mannschaft im zweiten Spiel gegen den am Ende viertplatzierten Kegelsportclub Weiher recht gut. Die Partie endete mit einem 2:0 für den MV. Im dritten und letzten Spiel des Sonntags traf unsere Mannschaft dann auf das Rote Kreuz Weiher (DRK) und siegte auch hier knapp, aber verdient mit 1:0.
Das erste Spiel des Montags führte unsere Mannschaft dann zunächst gegen den FC Bayern Fanclub Weiher. Ein Sieg war hier Pflicht, um weiter vom Turniersieg träumen zu können. Und der erwartete „Dreier“ gelang auch. Am Ende stand ein 1:0 für den MV. Da die Handballer sich jedoch keine Blöße mehr gaben und das Turnier am Ende mit vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Spielen als souveräner Sieger beendeten, erwartete unsere Mannschaft nach drei Zu-null-Siegen in Folge im letzten Turnierspiel dann ein Kampf um den zweiten Platz gegen den TSV Ubstadt. Es folgte das spannendste und wahrscheinlich auch fußballerisch beste Spiel des ganzen Turniers, in dem sich zwei ebenbürtige Mannschaften intensiv bekämpften. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 0:0, das unserer Mannschaft vom MV den zweiten Turnierplatz sicherte.

Schlussendlich konnte unsere Mannschaft daraufhin ein versöhnliches Fazit des Ortsturniers 2013 ziehen, in dem wir – mit Ausnahme des ersten Spiels – eine zufriedenstellende Leistung gezeigt hatten. Anschließend ließen wir den Abend mit dem einen oder anderen Bier ausklingen und ärgerten uns höchstens noch darüber, dass es in diesem Jahr keine Finalspiele gegeben hatte, in denen wir eine Chance zur schnellen Revanche gegen die SG HaWei bekommen hätten. Wir waren uns am Ende einig, dass diese Revanche im nächsten Jahr nachgeholt wird…