Unspektakuläre Jahreshauptversammlung des Musikvereins Weiher

JahreshauptversammlungIm besten Sinne unspektakulär verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Weiher. Nachdem wir im Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder den Vorabendgottesdienst musikalisch umrahmt hatten, begrüßte Vorstand Thomas Barth zahlreiche aktive und passive Mitglieder in der Mehrzweckhalle zur Jahreshauptversammlung. Nach dem Totengedenken folgten die Berichte der Vereinsfunktionäre. Schriftführerin Stefanie Dammert berichtete über die Geschehnisse des abgelaufenen Vereinsjahres und Kassier Gerhard Beck legte Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben ab. Ihm bescheinigten die Kassenprüfer eine ordentlich geführte Kasse, worauf Gerhard Beck von der Versammlung einstimmig entlastet wurde. Jugendleiterin Caroline Braungart informierte in ihren Ausführungen über die zahlreichen Aktivitäten der Musikerjugend und Musikervorstand Andreas Landkammer nahm die Ehrungen für fleißigen Probenbesuch vor und bedankte sich bei den auswärtigen Musikern und den Ausbildern im Verein. Zur Erinnerung an ihr erstes Weihnachtskonzert mit dem Musikverein Weiher überreichte er vier Musikerinnen ein kleines Präsent. Vor der Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die durch Ehrenvorstand Wolfgang Holzer beantragt und durch die Versammlung einstimmig vorgenommen wurde, berichtete Vorstand Thomas Barth über die Entwicklung des Vereins aus seiner Sicht. Er fand lobende Worte für die musikalische und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins. Gleichzeitig forderte er mehr Engagement ein. Die Arbeit im Verein müsse auf mehr Schultern verteilt werden, so Thomas Barth. In seinem Ausblick hob er die geplante Teilnahme am Bundesmusikfest in Chemnitz und das 30. Weiherer Straßenfest hervor. Außerdem kündigte er ein neues Konzept in der Jugendausbildung an.

Unter dem Punkt Neuwahlen wurde Oliver Holzer als 2. Vorstand einstimmig wiedergewählt. Auch Stefanie Dammert stellte sich erneut zur Wahl des Schriftführers und wurde einstimmig wiedergewählt. Bei den passiven Verwaltungsräten wurden Berthold Rausch und Rudi Heinzmann in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer Lothar Becker wurde ebenfalls wiedergewählt. Satzungsgemäß muss ein neuer Jugendleiter durch die Jahreshauptversammlung bestätigt werden. Und so wurde Marco Fischer, der zuvor in der Jahreshauptversammlung der Jungmusiker zum neuen Jugendleiter gewählt wurde, in seinem neuen Amt bestätigt.
Vorstand Thomas Barth bedankte sich bei den Wiedergewählten und überreichte Paul Händel, der auf eigenen Wunsch aus dem Verwaltungsrat ausschied, ein Präsent. Ein Präsent erhielt auch Hans Schroff, der bislang im Geburtstagskomitee aktiv war und dieses Amt künftig nicht mehr ausüben wird. Da keine Anträge zur Jahreshauptversammlung eingegangen waren, konnte Vorstand Thomas Barth die Versammlung pünktlich schließen.