Probenwochenende des Musikvereins Weiher

ProbenwochenendeTraditionell verbringt der Musikverein Weiher das 1. Adventswochenende mit der Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert. In diesem Jahr haben wir dazu das Schullandheim in Strümpfelbrunn als Ziel ausgewählt. Nach der Anreise mit dem Bus und dem Bezug der Zimmer begannen wir sofort mit dem wichtigsten Ziel des Wochenendes: Der Probenarbeit. Und so klangen schon bald Walzermelodien aus bekannten Operetten, Musicalklassiker und Melodien aus Verdi-Opern durch den Odenwald. Im Anschluss an die erste anstrengende Probe widmeten wir uns dem zweitwichtigsten Ziel des Wochenendes: Der Kameradschaftspflege. Dazu hatten einige Musiker das Spiel Bier Pong vorbereitet. In einem spannenden und zunehmend lustiger werdenden Turnier standen hier nach rund 4 Stunden Gerhard Beck und Ralf Braungart als Sieger fest – Herzlichen Glückwunsch!
Nach einer kurzen Nacht – unsere Nachteulen und Frühaufsteher haben sich um gerade mal 30 Minuten verpasst – starteten wir zwar etwas müde, aber dafür pünktlich und vollzählig mit der nächsten Probe. Die Müdigkeit war jedoch nach einem musikalisch heißen Ritt durch Tokio im wahrsten Sinne des Wortes wie weggeblasen. So stand einem langen Tag mit insgesamt 7 Stunden Probenarbeit nichts mehr im Wege. Zum Ausklang des Tages besuchten wir am Abend das weihnachtliche Dorffest in Strümpfelbrunn. Nach einem Glühmost auf dem kalten Teil des Weihnachtsmarktes begaben wir uns in die beheizte örtliche Tiefgarage, in der die Feuerwehrkapelle aus Waldkatzenbach mit einer Mischung aus böhmischer Blasmusik, Schlagern und Ballermannhits für Stimmung sorgte. Da das Fest irgendwann zu besinnlich wurde, endet der Rückblick an dieser Stelle.
Sonntagmorgen: Die Abschlussprobe begann mit einer kleinen Sensation. Schien es doch so, als hätten wir am Samstagabend eine Methode gefunden, wie man die Tonqualität ohne zu Üben verbessern kann. Leider hielt der Erfolg nur wenige Stücke an. Und so werden wir wohl auch in den nächsten Wochen auf ganz konventionelle Art und Weise die musikalischen Farben der unterschiedlichen Stücke weiter herausarbeiten.

Zum Abschluss dieses in jeder Hinsicht gelungenen Wochenendes gilt unser Dank Stanislav Klimov, der uns mit viel Engagement und Hingabe zu musikalischen Details durch die Proben geführt hat. Vom Erfolg können Sie sich bei unserem Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag selbst überzeugen. Lassen Sie sich überraschen. Ihre Ohren werden Augen machen!