3 Tage „Feier in Weiher“

StrassenfestAm vergangenen Wochenende verwandelte sich der Kirchplatz in Weiher zu einem Festplatz. Der Musikverein und Männergesangverein Weiher luden gemeinsam zum 29. Weiherer Straßenfest. Pünktlich um 17 Uhr konnte das Fest, das durch seinen besonderen Flair weit über den Ort hinaus bekannt ist, mit dem Einzug des Fanfarenzugs Weiher eröffnet werden. Der Erlös des ersten Fasses Bier, das durch Bürgermeister Tony Löffler angezapft wurde, ging zu Gunsten der Kindergärten in Weiher. Vermutlich war es das für diesen Sommer ungewöhnlich gute Wetter, das bereits am ersten Abend zahlreiche Besucher auf das Fest lockte. Bei einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken und bester Unterhaltung durch die Musikvereine aus Odenheim und Ubstadt wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Nach einer kurzen Nacht ging das Festgeschehen am Sonntag weiter. Für die musikalische Unterhaltung während des Mittagessens sorgten unsere Musikfreunde aus Zeutern, die mit ihren Klängen wiederum zahlreiche Gäste auf den Kirchplatz lockten. Etwas weniger Glück hatten die Musiker aus Langenbrücken. Sie mussten am Nachmittag vor einem fast leeren Festplatz spielen, da alle Besucher vor dem plötzlich und heftig einsetzenden Gewitterregen in die Zelte flüchteten. Glücklicherweise hielt der Regen nicht lange an, sodass die Musikvereine aus Oberöwisheim und Rülzheim wieder viele Zuhörer hatten. Am späten Sonntagabend verlagerte sich das Festgeschehen hin in Richtung Pils- und Sektstand, wo sich um den inzwischen überregional bekannten Alleinunterhalter „Dejan“ eine regelrechte Menschentraube bildete.

Der dritte und letzte Festtag wurde mit dem traditionellen Handwerkeressen eröffnet, das von den „Fidelen Musikanten“ umrahmt wurde. Der Abend wurde durch das Jugendorchester des Musikvereins Weiher musikalisch eröffnet. Anschließend sorgte der Musikverein selbst mit zahlreichen Show- und Gesangseinlagen für Stimmung auf dem Platz. Unterstützt wurden wir dabei durch „Sanny“ (Sandra Pakrac), die mit den Titeln „Que Sera Sera“, „Walking on Sunshine“ und Christina Aguileras „Candyman“ das Publikum begeisterte. Das Highlight des Abends waren sicherlich die Darbietungen des „Dschungelbuchs“ und einem Medley aus Walt Disneys „Der König der Löwen“, bei dem viele wilde Tiere auf der Bühne erschienen.

Abschließend gilt des Danke zu sagen. Danke an unseren Festwirt Rudi Heinzmann, ohne dessen enormen Einsatz kein einziges Bier über den Tresen gegangen wäre. Danke an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die sowohl beim Auf- und Abbau als auch während des gesamten Festes durch ihren Einsatz ein solches Fest überhaupt erst möglich machen. Ein ganz besonderer Dank gilt den Anwohnern des Kirchplatzes für ihr Verständnis und damit die Möglichkeit, diese Traditionsveranstaltung in der Ortsmitte durchführen zu können.