Sommerstimmung beim Konzert am Hardtsee trotz wechselhaftem Wetter

Sommerkonzert Sommerliche Temperaturen, blauer Himmel, eine leichte Brise vom See und die wärmenden Strahlen der Sonne, die rotglühend am Horizont verschwindet – All‘ das konnten wir bei unserem diesjährigen Sommerkonzert am See leider nicht bieten. Umso mehr bemühten wir uns, die trotz des wechselhaften Wetters zahlreich erschienen Besucher mit unserer Musik zu begeistern, und so zumindest die Illusion eines Sommerabends am Strand aufrecht zu erhalten.

Nach dem Auftakt mit dem Konzertmarsch „Mein Regiment“, folgte eine musikalische Reise durch die 60er und 70er Jahre. Neben Hits von Frank Sinatra und James Last, stand auch Neil Diamonds „Sweet Caroline“, das von Oliver Holzer gesungen wurde, auf dem Programm. Ebenfalls aus den 70er Jahren stammt der niederländische Schlager „Het kleine Café aan de Haven“ von Vader Abraham, der in Deutschland durch Peter Alexander unter dem Titel „Die kleine Kneipe“ bekannt wurde. Zur Aufführung kam die Coverversion der Klostertaler, bei der erneut Oliver Holzer den Gesangspart übernahm und durch das gesamte Publikum mit Olé-Rufen unterstützt wurde. Auch das von Ralf Herzog gekonnt vorgetragene Tenorhornsolo „Spaßvogel-Variationen“ und die peruanische Volksweise „El Condor Pasa“, bei dem die Blockflötengruppe des Vereins mit ihren original peruanischen Wollmützen zum Einsatz kam, durften im ersten Konzertteil nicht fehlen.
Der zweite Konzertteil wurde mit dem symphonischen Unterhaltungsstück „African Symphony“ eröffnet, mit dem die Besucher musikalisch in die afrikanische Savanne entführt wurden. Der Weg von der Savanne in die Neuzeit und Christina Aguileras „Candyman“, erfolgte über eine Auswahl bekannter Melodien aus Walt Disneys „Der König der Löwen“. Als Gesangsstück kam der Song „Über sieben Brücken“ der DDR-Band Karat zur Aufführung, bei dem Karlheinz Gärtner mit einer Soloeinlage auf seinem Sopransaxophon brillierte. Mit Paul Linckes Marsch „Berliner Luft“ wurde das Konzert offiziell beendet.

Unser Dank gilt der Gemeinde Ubstadt-Weiher, die uns mit dem Hardtsee eine herrliche Kulisse für unser Konzert zur Verfügung gestellt hat. Außerdem bedanken wir uns beim Team des Restaurants „Loup zum See“, das die Bewirtung der Zuhörer übernommen hat. Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder. Dann hoffentlich wieder mit einem Wetter, das einem Sommerkonzert gerecht wird.