Jahreshauptversammlung des Musikvereins Weiher

JahreshauptversammlungAm vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins statt. Traditionell gestalteten die Musiker an diesem Abend den Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder in der St. Nikolaus Kirche mit. Nach einer kleinen Stärkung und einer musikalischen Einlage sowie dem Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder begann die Versammlung. Nach der Begrüßung durch Vorstand Thomas Barth berichtete Schriftführerin Stefanie Dammert über die verschiedensten Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres. Als besonderes Highlight konnte sie hierbei das 110-jährige Jubiläum des Vereins hervorheben. Kassier Gerhard Beck informierte über die Einnahmen und Ausgaben. Von den Kassenprüfern konnte ihm eine einwandfreie Kassenführung bestätigt werden. Über die Aktivitäten der Jugend wusste Caroline Braungart einiges zu berichten. Derzeit spielen 33 Jungmusiker im Jugendorchester.
Musikervorstand Andreas Landkammer wies etwas Statistik auf: Im abgelaufenen Vereinsjahr nahmen die Musiker 84 Termine wahr, dies waren 58 Proben und 26 Auftritte. Zum 31.12.2010 verzeichnete der Verein 67 aktive Musikerinnen und Musiker mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren. Der Tradition folgend bedankte sich Andreas Landkammer bei einigen Musikern für ihren fleißigen Probebesuch sowie bei den Jugendausbildern und den auswärtigen Musikern.
Vorstand Thomas Barth bewertete das vergangene Jahr als ein erfolgreiches. Insbesondere die Veranstaltungen anlässlich des 110-jährigen Jubiläums waren abwechslungsreich gestaltet und gut organisiert. Sein Dank galt besonders den aktiven und passiven Mitgliedern, die sich in herausragender Weise hierfür eingesetzt haben. Außerdem bedankte er sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die den Verein im Jubiläumsjahr unterstützten.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte, fanden einige Neuwahlen statt. Es stand zunächst die Wahl des 2. Vorstands auf dem Programm. Hierbei wurde Jens Möhring, der dieses Amt nunmehr seit 10 Jahren begleitete, von Oliver Holzer abgelöst. Schriftführerin Stefanie Dammert wurde in ihrem Amt bestätigt. Jutta Machauer und Norbert Götz haben weiterhin das Amt des Vergnügungsausschusses inne, hinzu kamen hier Carolin Meister und Martin Moch. Als passive Verwaltungsräte schieden Ferdinand Czink sowie Paul Lang nach langjähriger Tätigkeit aus. Dieses Amt führen Paul Händel, Bertold Rausch, Rudi Heinzmann sowie Jürgen Westermann weiter aus. Als Kassenprüfer wird Jürgen Westermann künftig von Lothar Becker abgelöst. Caroline Braungart wird weiterhin das Amt der Jugendleiterin begleiten. Thomas Barth bedankte sich herzlich bei den Ausscheidenden für ihr Engagement, insbesondere bei Jens Möhring. Er beschenkte ihn unter anderem mit einem Straßenschild der „Möhringstraße“ – das Schild ist da, nur die Straße in Weiher fehlt noch. Schließlich wurden schon einige Straßen nach Persönlichkeiten benannt.