Ausflug zu „astänichen Pälzern“ in die Südpfalz

AusflugAm vergangenen Samstagmorgen stiegen 71 Musiker und Freunde des Musikvereins Weiher in den Bus nach Bornheim in der Pfalz. Dort hatten wir eine Draisinenfahrt auf der Südpfalz-Draisinenbahn geplant. Eine Draisine ist eine Mischung aus Fahrrad und Eisenbahn. Erfunden hat sie der badische Forstmeister Freiherr von Drais 1817 zunächst als Laufrad, später wurden andere Antriebe dafür entwickelt. Während Draisinen zu Anfang des Bahnbaus im 20. Jahrhundert noch per Handhebel betrieben wurden, fahren sie heute per Tretantrieb – so leicht wie ein Fahrrad.

Ausgestattet mit Erfrischungsgetränken und jeder Menge guter Laune radelten wir in Bornheim los. Es galt einige Bahnübergänge und Schranken zu passieren, bis wir schließlich nach ca. 6 km bei unserem ersten Halt „Zeiskam“ ankamen, wo wir in gemütlicher Runde ein gemeinsames Vesper einnahmen. Nach weiteren 6 km erreichten wir „Westheim“. Dort erwartete uns das „Kiosk Bauer“ mit einem Zelt direkt am Haltepunkt, das zum Verweilen einlud und wo „astäniche Pälzer Mischungen“ ausgeschenkt wurden.
Obwohl wir immer wieder gerne in der Pfalz weilen, taten sich einige Musiker schwer damit, herauszufinden, dass „astänich“ in Weiher „ooschdennich“ heißt. Besondere Freude kam auch bei denen auf, die in der Pfalz ein großes Pils bestellten…
Das Wetter war hervorragend, die Sonne schien und so ließen wir es uns gutgehen. Mit Schnitzel und Salat stärkten wir uns für die Rückfahrt, die wir gegen 15 Uhr antraten. Auch hier plante die ein oder andere Draisine immer wieder eine Pause ein, da manchen Radlern mittlerweile der Po und auch andere Körperteile etwas weh taten. Doch wir erreichten alle pünktlich den Bus und fuhren gegen 17.30 Uhr zurück nach Weiher.

Ein herzliches Dankeschön geht an Stefanie Dammert, die diesen Ausflug, der Jung und Alt begeistert hat, initiiert und organisiert hat. Das war eine tolle und wirklich „astäniche“ Idee. Wir werden uns gerne daran erinnern!
Bilder zum Ausflug finden Sie hier.