1. Weiherer Wetten dass..?

Wetten_DassAm Montagabend begrüßte der Musikverein zahlreiche Besucher zum „1. Weiherer Wetten dass..?“ mit vielen namhaften Wettpaten. Auf unserer Couch haben Platz genommen: Innenminister Heribert Rech MdL, der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting, Bürgermeister Helmut Kritzer sowie sein Nachfolger Tony Löffler, außerdem der Schlagerstar Carin Posch, Mike Diehl (Fanbeauftrager der TSG 1899 Hoffenheim), der Mundartdichter Hermann Dischinger und die Schauspielerin Anna-Maria Gärtner. Durch das Programm führte Udo Heidt. Einige Weiherer Ortsvereine hatten im Vorfeld spannende und interessante Wetten eingereicht, die an diesem Abend live durchgeführt wurden. So wettete beispielsweise der Kleintierzuchtverein, dass er seine Kaninchen mit verbundenen Augen nur durch Tasten erkennen könne, der FC Weiher baute eine Menschenpyramide mit 11 Personen, so groß wie eine Fußballmannschaft. Die Jugend des DRK Weiher schaffte es innerhalb von 4 Minuten ein Mitglied komplett (bis auf Augen und Mund) in Mullbinden zu verpacken. Passen 20 Männer auf einen Bierkasten? Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiher legten zwei Diele auf eine Kiste Bier und platzierten darauf tatsächlich 20 aktive Mitglieder. Laute Anfeuerungsrufe und viel Gelächter gab es auch bei der Kinderwette: Vier Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weiher traten im Stelzenlaufen gegen vier Vorstandsmitglieder des Musikvereins an und gewannen mit Bravour. Hannes Rück und Holger Klein vom Männergesangverein Weiher wetteten, dass sie vier von fünfzehn Pokalen mit ihren Füßen ertasten können. Sie nannten jeweils den Ort und das Jahr, wo bzw. wann der MGV den Pokal erhalten hat. Sie konnten schließlich zum „Wettkönig“ gekürt werden.
Als besonderen Showact konnte der Musikverein die Mini-Garde des Elferrates Ubstadt mit ihrem Showtanz „Grimms Märchen“ begrüßen. Außerdem umrahmten Carin Posch und Mike Diehl den Abend musikalisch. Carin Posch präsentierte den Song „Ich wünsch mir diese Nacht ein ganzes Leben“ aus ihrem neuen Album, das voraussichtlich im September erscheinen wird. Auch Hermann Dischinger gab einige Auszüge seines Mundart-Programms zum Besten und Heribert Rech ließ sich zu einem spontanen Ständchen auf der Geige überreden.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ortswette, welche von Jens Holler aus Weiher eingereicht wurde: Er wettete, dass es dem Musikverein nicht gelänge, sieben Vereinsvorstände als „Germany‘s next topmodel“ verkleidet auf die Bühne zu bringen, die dort den Catwalk machen. Weil aber auf die Vorstände der Weiherer Vereine Verlass war und Jens Holler seine Wette verlor, überredete er spontan Mike Diehl, Tickets für das Spiel Hoffenheim – Mönchengladbach für die gesamte Jugend des Musikvereins zur Verfügung zu stellen. Dieser willigte ein und bot zudem eine Führung in der Rhein-Neckar-Arena an. Außerdem freuen sich die Frauen der Weiherer Feuerwehrmänner, denn sie dürfen mit Heribert Rech frühstücken, während ihre Männer bei Olav Gutting zum Biertrinken eingeladen sind. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt!