Probenwochenende

ProbenwochenendeAlljährlich vor dem traditionellen Weihnachtskonzert am 26. Dezember veranstaltet der Musikverein Weiher ein Probenwochenende. Drei Tage lang bereiten sich Musiker und Dirigent intensiv auf den musikalischen Höhepunkt des Jahres vor.
In diesem Jahr ging es auf die Burg Ortenberg bei Offenburg. Nach der Ankunft am letzten Freitag wurden zunächst die Zimmer in der Jugendherberge bezogen. Bis 22 Uhr stand die Probenarbeit im Mittelpunkt des Abends. Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Zum Tagesausklang wurde gesungen, gespielt oder einfach locker geplaudert. Am Samstag ging die konzentrierte Probenarbeit schon nach dem Frühstück weiter. Gemeinsame Orchester- und Satzproben standen den ganzen Tag über im Mittelpunkt. Zum Tagesausklang haben einige Musiker eine leckere Feuerzangenbowle vorbereitet, die bei Lagerfeuer und Stockbrot mit Speck bei den Musikern einen reisenden Absatz fand. Nach einer hervorragenden Abschlussprobe am Sonntagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen.